Details zum Betrieb No. OÖ 056-1
Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen
Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen

 
Detaillierte Beschreibung hier klicken
Lizenznehmer/in:
Sozialhilfeverband Grieskirchen, Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen
Bahnhofweg 2

4673 Gaspoltshofen
Österreich
http://www.gaspoltshofen.ooe.gv.at/system/web/gelbeseite.aspx?menuonr=220502254&detailonr=220515594
baph-gaspoltshofen@shvgr.at
+43 7735 6561-0

Der Sozialhilfeverband Grieskirchen nahm im August 2011 ein „Neues Zuhause“  für 117 Männer und Frauen in 105 Ein- und 6 Zwei-Personenwohneinheiten in Betrieb. Die Küche der Einrichtung wurde nun mit dem Österreichischen Umweltzeichen für regionale Kost ausgezeichnet.

Unsere Umweltleistungen:

BIO-Anteil beim Lebensmitteleinkauf von mind. 40 % (zertifiziert AT BIO-401)

Regionaler Einkauf der Grundnahrungsmittel (Brot, Milch, Obst, Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Eier, ...) für die Gemeinschaftsverpflegung

Frische Speisenzubereitung mit besonderer Bedachtnahme auf altersbedingte Ernährungsbedürfnisse der BewohnerInnen

Auszeichnung „Gesunde Küche“ vom Land Oberösterreich (bereits mehrfach erhalten, die Auszeichnung ist ein Markenzeichen für guten Geschmack, regionale und saisonale Küche sowie ernährungsphysiologische Qualität)

Zusätzliche Nachhaltigkeit:

Einmal im Monat findet ein Bauernmarkt mit ca. 10 DirektvermarkterInnen aus der Region statt. Das Gebäude ist in Holzbauweise ausgeführt und wird mit Nahwärme beheizt. Der Strom stammt zu 100 % aus erneuerbarer Energie und der eigenen Photovoltaikanlage. Auch eine eigene Solaranlage sowie Wärmerückgewinnung sind vorhanden.